Interkulturelle Kompetenz von Andrea Cnyrim

Interkulturelle Kompetenz„Interkulturelle Kompetenz“ ist in der Reihe „Business Toolbox“ im Stark Verlag erschienen und ist ein Buch, welches sich in erster Linie an Führungskräfte von Menschen aus verschiedenen Kulturen richtet. Doch auch für mich war es interessant und gut zu lesen.

In diesem Buch wird nicht erklärt, wie die einzelnen Mentalitäten genau funktionieren, sondern es kann vor allem als Anregung verstanden werden, in welchen Punkten verschiedene Kulturen unterschiedlich sein können und wie man damit umgeht.
Die eigene kulturbedingte Weltsicht sollte im Umgang mit Anderen genauso berücksichtigt werden wie die Individualität des Gegenübers, die sich vom Landesdurchschnitt unterscheiden kann.

Es wird auf mögliche Schwierigkeiten und mögliches Potential in der internationalen Zusammenarbeit eingegangen und wie man damit konstruktiv umgehen kann. Es gibt Tipps für Vorgesetzte und Manager, wie man mit unterschiedlichen Erwartungshaltungen der Mitarbeiter gegenüber den Chefs umgeht.

Man bekommt eine erste Orientierung, Werkzeuge und Tipps für den Umgang mit Menschen verschiedenster Kulturen. Wenn absehbar ist, dass man mit bestimmten Kulturen häufiger zu tun hat, empfehlen sich weitergehende Ratgeber, die sich besonders mit dieser Kultur beschäftigen.

Fazit: Es ist ein verständlich geschriebenes Buch, welches einem erste Hinweise zum Umgang mit anderen Kulturen gibt und wenn man es berufskontextbezogen liest, auch einige wertvolle Tipps im Umgang mit Mitarbeitern und Kollegen.

Dieses Buch bei Amazon: Andrea Cnyrim: Business Toolbox „Interkulturelle Kompetenz“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s