Lehrbuch des kreativen Schreibens von Lutz von Werder

Ich legte mir dieses Buch zu, weil ich ein paar Anregungen zum Schreiben für mich selbst suchte. Leider täuscht der Titel und es richtet sich vor allem an Leiter von Schreibgruppen. Diesen bietet es eine Menge an Hintergrundinformationen über die Geschichte und Psychologie des Schreibens, über unterschiedliche Schreibtechniken und eine Menge an Anregungen zum Schreiben in der Gruppe.
Und an diesem Punkt sehe ich auch eine Schwachstelle: die meisten dieser Übungen sind nur in Gruppen durchführbar. Alleinschreiber werden in diesem Buch nicht viele passende Anregungen finden.

Mögliche Schreibprojekte werden benannt und dann häufig nur auf entsprechende Bücher verwiesen. Später gibt es Anregungen, wie eine Schreibgruppe diese angehen kann. Einzelschreiber müssen länger suchen, um für sie passende Projekte zu finden.

Es werden sehr viele psychologische, gruppendynamische und poesiepädagogische Hintergrundinformationen gegeben, die für das Schreiben selbst kaum eine Bedeutung haben, sondern vor allem für Gruppenleiter interessant sein könnten.

Verwirrend finde ich nach Lektüre dieses Buches die Hinweise am Ende, wie mit dem Lehrbuch gearbeitet werden kann. Dort steht, dass auch für „Interessenten ohne Vorbildung“ damit arbeiten können. Dies vermittelt den Eindruck, dass man auch ohne Gruppe einen guten Nutzen für sich aus dem Buch ziehen kann, was meinem Eindruck nach jedoch nur geringfügig gegeben ist.

Der Autor verfügt über ein breites Wissen, das er in dieses Buch packt. Für die Praxis des kreativen Schreibens dürfte das meiste davon für viele Leser unwichtig sein.

Fazit:
Für Menschen, die eine Schreibgruppe leiten und leiten möchten, ist das „Lehrbuch des kreativen Schreibens“ wahrscheinlich gut geeignet und bietet eine Menge Anregungen.
Menschen, die einfach nur ins Schreiben kommen möchten, sollten eher auf andere Anregungen und Bücher zurückgreifen, die mehr Schreibübungen bieten, die auch alleine durchführbar sind.

 

 

 

Dieses Buch bei Amazon: Lehrbuch des Kreativen Schreibens

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s